Seit 142 Jahren ihr Partner für Spengler- und Sanitärarbeiten

Die Spenglerei Tschudin wurde im Jahre 1876 durch Erwin Tschudin gegründet. Der ältere Sohn, Adolf Tschudin, durfte ebenfalls den Spenglerberuf erlernen. Im Jahre 1916 übernahm er die Spenglerei seines Vaters.

Der zunehmende Bau von Wasserleitungsinstallationen veranlasste seinen Sohn Hans dazu, nicht nur den Spenglerberuf, sondern auch den des Sanitärinstallateurs zu erlernen. 
Im Jahre 1943 wurde Hans Tschudin in das väterliche Unternehmen aufgenommen und der Firmenname lautete neu Ad. Tschudin und Sohn.

Im Jahre 1957 trat bereits die vierte Generation mit Hans Werner Tschudin in den Betrieb ein. Das Unternehmen hatte schon dazumal das Ziel, den kommenden Generationen eine Berufsausbildung als Spengler-Sanitärinstallateur zu ermöglichen. Aus diesem Grund betätigte sich Hans Werner Tschudin während zehn Jahren als Fachlehrer an der Gewerblich Industriellen Berufsschule in Liestal.

Seit dem 1. Januar 2001 liegt die Firmenleitung in den Händen von Daniel Tschudin und damit bei der fünften Generation. Nach seiner Lehre als Spengler-Sanitärinstallateur und einigen Jahren Berufserfahrung erwarb er den Titel vom eidgenössischen  Spenglerpolier.
Neben den zeitgemässen Arbeiten ist Daniel Tschudin auch in der Lage, alte Ornamente, Verkleidungen, Wetterfahnen und Turmspitzen nach den damaligen Arbeitsmethoden auszuführen.
Auch das Amt des Brunnenmeisters von Waldenburg liegt seit der Gründung bei der Firma Tschudin AG Waldenburg.